Das Wunder Füße – Interessante Fakten

Jetzt im Winter fristen die Füße ein echtes Schatten-Dasein. Eingepackt in dicke Socken und Schuhe machen sie sich höchsten als kalte Füße bemerkbar. Aber wussten Sie, dass Füße zu wahnsinnigen Leistungen fähig sind?

Studien haben erwiesen, dass die Füße eines Menschen etwa 130.000 – 160.000 Kilometer zurücklegen. Das ist eine Strecke so weit, wie dreimal bis viermal rund um den Erdball. Frauen, die gern und ausgiebig shoppen, legen pro Jahr durchschnittlich 214 Kilometer bei dieser Freizeitbetätigung zurück. Da soll nochmal einer sagen, dass Frauen nicht sportlich sind. Und wer nicht gerade einer sitzenden Tätigkeit nachgeht, geht täglich 8.000 bis 10.000 Schritte im Durchschnitt. Nachprüfen lässt sich das mit einem Schrittzähler. Wäre doch mal interessant, seine eigenen Laufgewohnheiten mit den Ergebnissen zu vergleichen.

Füße sind zudem die meist beanspruchten Körperteile. Ohne sie geht sprichwörtlich gar nichts mehr. Und dazu sind sie noch echte Kraftprotze. Die Achillessehe beispielsweise kann ein Gewicht von bis zu einer Tonne aushalten. Dabei ist ihr Aufbau gar nicht plump – 26 Knochen und 27 Gelenke befinden sich in den Füßen. Dazu 32 Muskeln und Sehnen, 1.700 Nervenenden und 107 Bänder.

Weniger erfreulich liest sich die Zahl der Schweißdrüsen. Die Füße verfügen über 90.000 Schweißdrüsen, die dafür zuständig sind, die Temperatur zu regeln und Schlacke-, bzw. Giftstoffe auszuleiten. Medizinisch haben Füße noch eine andere besondere Bedeutung. Die traditionelle chinesische Medizin sieht in den Füßen ein Abbild des menschlichen Körpers. Durch Akupressur auf bestimmte Zonen des Fußes soll die Durchblutung in bestimmten Organen verbessert werden. Kurios erscheint dagegen das ideale Länge eines Frauenfußes im alten China. Nur 10 cm durfte der ideale Fuß sein, weswegen schon kleinen Mädchen die Zehen bandagiert wurden, damit diese verkrüppeln. Zum Glück gehören diese grausigen Methoden der Vergangenheit an.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Das Wunder Füße – Interessante Fakten

  1. Anna sagt:

    Wieso kann man eigentlich mit nackten Füßen über glühende kohlen laufen? Vielleicht könnt ihr mir diese Frage beantworten?

Schreibe einen Kommentar