Frühlingszeit: Zeigt her eure Füße

Raus aus den dicken Winterschuhen und rein ins leichtere Schuhwerk. Die ersten Sonnenstrahlen kündigen bereits den Frühling an und damit wird es Zeit für die neue Schuhmode und frische Luft an den Füßen. Doch bestehen die Füße einer genauen Inspektion? Wenn nicht, haben wir hier ein paar interessante Tipps für Sie, wie Sie im Nu mit Ihren Füßen in offenen Schuhen glänzen können.

Alles beginnt mit einem wohligen Bad

Gönnen Sie Ihren Füßen zunächst ein wohliges, warmes Fußbad. Gern mit duftenden Zusätzen, die zugleich gute Laune machen. Das warme Fußbad macht die Haut geschmeidiger und weicht die Nagelhaut auf. Mit einem anschließenden Fußpeeling entfernen Sie alte Hautschüppchen und die überschüssige Nagelhaut schonend. Hat sich eine stärkere Hornhaut an den Fußsohlen und dem Ballen gebildet, können Sie dieser mit einem Bimsstein zu Leibe rücken. Geübte können die Hornhaut auch mit einem Hornhauthobel entfernen. Doch hier ist Vorsicht geboten, denn mit dem Hobel können Sie sich leicht verletzen. Nach der gründlichen Reinigung trocknen Sie Ihre Füße sorgfältig ab – auch zwischen den Zehen.

Fußnägel richtig schneiden und pflegen

Fußnägel werden anders als Fingernägel immer gerade geschnitten, damit es nicht zu Einwachsungen der Nägel in die Haut kommt. Dazu können Sie eine Nagelschere oder einen Nagelknipser verwenden. Die Schnittkante und die Ecken werden mit einer Diamantfeile glatt gefeilt. Die Ecken können Sie etwas abrunden. Entdecken Sie auf der Nageloberfläche Unebenheiten oder Riefen, können Sie diese mit einer Polierfeile glätten. Mit einem Nagelöl pflegen Sie anschließend die Fußnägel und die Nagelhaut. Nun können Sie die Fußnägel nach Wunsch lackieren.

Fußpflege zwischendurch

Nur gepflegte Füße sind gesunde Füße – deswegen benötigen die Füße ständig ausreichend Pflege, nicht nur zum Tragen von offenen Schuhen. Genauso wie Sie Ihr Gesicht und Körper mit Cremes und Lotions Feuchtigkeit und Pflege zuführen, brauchen auch die Füße regelmäßige Beachtung. Spezielle Fußcremes sind auf die Bedürfnisse von Füßen abgestimmt. Daneben sind Fußpuder sinnvoll, wenn Sie modische Plexi-Heels aus PVC tragen, um Blasen zu vermeiden. Kühlende und belebende Cremes wirken nach einem langen Tag sehr angenehm, besonders im Sommer. Leiden Sie hin und wieder unter kalten Füßen, können Sie mit einer regelmäßigen Massage mittels einer Fußbürste die Durchblutung der Haut fördern. Aber auch ohne Durchblutungsstörungen wirkt eine Fußmassage angenehm und belebend.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar