Regelmäßige Beinpflege hält Ihre Beine schön und gesund

Frauen, die von Natur aus schöne lange Beine haben, werden oft beneidet. Das Gute ist aber, dass jede Frau mit ein wenig Beinpflege ebenso gesunde und gepflegte Beine haben kann. Wir stellen Ihnen hier einige Pflegetipps vor, die Sie zu Hause durchführen können.

Die Beinmassage

Eine Beinmassage stimuliert die Durchblutung und das Lymphsystem. Beides ist wichtig für den Blutfluss und gegen Ödeme in den Beinen. Das Bein wird hierzu mit einer glättenden Handbewegung von den Knöcheln bis zu den Schenkeln ausgestrichen. Das Ganze sollten Sie mindestens 5mal durchführen. Anschließend massieren Sie den kompletten Oberschenkel und glätten diesen nach der Massage wieder mit ausstreichenden Bewegungen vom Knie nach oben hin aus. Die Außenseite der Oberschenkel behandeln Sie mit einer Klopfmassage. Mit der lockeren Faust klopfen Sie dazu leicht den Oberschenkel ab.

Die Waden mögen eine Knetmassage mit abschließendem Ausstreichen vom Knöchel bis zum Knie. Für die Kniemassage werden Daumen und Zeigefinger neben der Kniescheibe aufgelegt und mit Druckbewegungen folgen Sie der Anatomie des Knies.

Für die Massage können Sie wohlriechendes Massageöl verwenden, das Ihre Beine gleichzeitig pflegt.

Kaltes Wasser wirkt Wunder

Ein gewisser Sebastian Kneipp, Priester und Hydrotherapeut, wusste bereits im 19.Jahrhundert um die positive Wirkung von kaltem Wasser auf die Gesundheit. Eine solche Wassertherapie kommt Ihren Beinen zu Gute und dem allgemeinen Wohlbefinden. Dazu reicht eine tägliche Beindusche mit kaltem Wasser bereits aus. Der Wasserstrahl sollte etwa 10 cm von der Haut entfernt sein. Beginnen Sie immer von den Zehen nach oben. Also immer von der entferntesten Stelle zum Herzen hin abduschen und wieder zurück.

Stützstrümpfe und Pflegeprodukte

Wenn Sie zu geschwollenen Beinen und Füßen neigen, können Sie Ihren Beinen helfen, indem Sie auf der Arbeit (bei überwiegend stehenden oder sitzenden Tätigkeiten) Stützstrümpfe tragen. Durch den Druck dieser Strümpfe oder Strumpfhosen werden Ihre Venen entlastet, der Blutfluss unterstützt und damit Schwellungen weitgehend vermieden. Das Resultat sind schlankere Beine nach der Arbeit.

Die Natur hält zudem einige Heilmittel bereit, mit denen Sie Ihre Beine gesund und schön halten können. Pflanzenextrakte in Gels wie Kampfer, Menthol oder die von Zitrusfrüchten kühlen geschwollene und schwere Beine. Aber auch das rote Weinlaub, Rosskastanie und Weintraubenkerne sind wirkungsvolle Pflegemittel für Ihre Beine. Achten Sie beim Kauf von Beinpflegemitteln darauf, ob diese Pflanzenextrakte enthalten sind.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar