Der halterlose Feinstrumpf – die Alternative zu Strumpfhosen

Es gibt die Feinstrumpfhose, den Strapsstrumpf oder die Halterlosen, auch Stayup genannt. Alle bestehen aus dem gleichen Material, sorgen aber für ein unterschiedliches Tragegefühl und Optik.

Die Feinstrumpfhose ist mit einem Höschenteil versehen und vermittelt ein durchgehend wärmendes Gefühl. Einige Feinstrumpfhosen-Kollektionen sind mit speziellen Zonen ausgestattet, die einen flachen Bauch oder runderen Po formen. Unter figurbetonter Kleidung können sie kleinere Problemzönchen einfach wegzaubern.

Unter den Feinstrümpfen werden die Strapsstrümpfe und die Halterlosen unterschieden. Strapsstrümpfe sind „einfache Strümpfe, die zusammen mit einem Strapsgürtel getragen und somit am Rutschen gehindert werden. Dagegen halten die „Halterlosen“ von alleine durch einen Strumpfband-Abschluss. Damit das Strumpfband auch dort bleibt, wo es hingehört, ist Passform und Ausführung wichtige Kriterien. Es gibt schmale und Breite Ränder, die mit einer Silikonauflage versehen sind. Ist diese zu dünn, können die Ränder umklappen. Damit das Strumpfband nicht einschnürt, ist es ratsam, ein breiteres Band zu wählen.

Tipps gegen das Rutschen von Halterlosen

  • Cremen Sie die Beine im Bereich des Strumpfbandes nicht ein. Silikon „klebt“ jedoch besser, wenn das Bein vorher etwas angefeuchtet wurde.
  • Wenn Halterlose doch rutschen, dann liegt es an zu fettiger Haut (Pflegemittel) oder daran, weil eine falsche Größe gewählt wurde.

In der Regel werden Halterlose Strümpfe nach der Schuhgröße gekauft:

Schuhgröße 35-37  – Strumpfgröße 8-9

Schuhgröße 38-40 – Strumpfgröße 9-10

Schuhgröße 41-42 – Strumpfgröße 10-11

Es handelt sich dabei um Einheitsgrößen, es kann aber vorkommen, dass bei großen Frauen die Strümpfe auch zu kurz sind oder umgekehrt bei einer kleineren Körpergröße der Strumpf zu lang ist. Da hilft es nur, die Strümpfe von unterschiedlichen Herstellern anzuprobieren, um die passenden zu finden.

Halterlose pflegen

Normalerweise können Feinstrümpfe in der Waschmaschine gewaschen werden. Ein Wäschesack schützt das zarte Gewebe vor Beschädigungen. Wer sicher gehen will, wäscht seine Feinstrümpfe von Hand mit einem Feinwaschmittel aus.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar